Jagdpanther (8,8-cm-Panzerjäger Panther) SD.KFZ. 173

  • Gefechtsgewicht              46.000kg
  • Besatzung                         5 Mann
  • Abmessungen in mm     6.870/3.270/2.715
  • (Länge/Breite/Höhe)        (Länge ohne Rohr)
  • Motor                                   Maybach HL 230 P30,
  •                                              V-12, Benzin, Wasser-
  •                                              kühlung, 700PS
  • Geschwindigkeit              Straße 46km/h
  •                                              Gelände 24km/h
  • Fahrbereich                       Straße 150km
  •                                               Gelände 100km
  • Bewaffnung                       88-mm-Pak3843/3 L/71
  •                                               7,92mm-MG 34
  • Panzerung                         17- 80mm

Da Versuche Fahrzeuge mit der 8,8-cm- Pak 43  zur Selbstfahrlafette auszurüsten nicht restlos Überzeugen konnten (Nashorn, Elefant). entschied man sich für das Fahrgestell des Panthers. Der Prototyp des neuen Panzerjagers wurde im Oktober 1943 vorgestellt. Auf Anregung Hitlers bekam der Kampfwagen den Namen "Jagdpanther". Die Serienfertigung wurde im Februar 1944 aufgenommen. Es wurden aber nur 382 je fertig gestellt.

Das Fahrzeug hatte aber wie andere Sturmgeschutze den Nachteil, es mußte grob auf das Ziel ausgerichtet werden, da die Kanone begrenzt schwenkbar war.

Der Panzerj. war bei den Besatzungen sehr beliebt und bei den Alliirten gefürchtet

Die Pak konnte jeden alliierten Panzer vernichten.

Der Jagdpanther gilt als Meisterstück der Panzerkonstruktion

HL RC- Modell des Jagdpanthers M1:16

Da meine bisherigen Modelle gleich welchen Maßstabs, alle mit Pinsel,Schwamm und Tupfer ihre Oberflächengestaltung bekommen hatten, sollte der neue Weg des Airbrushens begangen werden