Die Bismarck

Schlachtschiff der Bismarck- Klasse

  • Stabellauf/ Indienststellung      14.02.1939/ 24.08.1940
  • Schicksal                                       27.05.1941 im Atlantik von britischen Einheiten
  •                                                         schwer beschädigt, daraufhin Selbstversenkung
  • Verdrängung                                 45.590ts
  • Länge/ Breite/ Tiefgang              250,5m/ 30m/ 10,5m
  • Antrieb                                            drei Dampfturbinen mit insgesamt 150.170PS
  • Höchstgeschwindigkeit              30,1kn
  • Fahrbereich                                   8.100sm bei 19kn
  • Besatzung                                     ca 2.200 Mann
  • Bewaffnung                                   8x38cm- SK in vier   Zwillingstürmen,12x15cm- 
  •                                                          SK, 16x10,5cm- Flak, 16x3,7cm- Flak, 20x2cm- 
  •                                                          Flak, 6x533mm- Torpedorohre, 4- 6Arado-Ar-
  •                                                         196- Bordflugzeuge
Bismarck von Amati
Bismarck von Amati

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Bismarck - Die Heftvorschau

Das Modell

Rumpf 1

Die Aufbauten

Ausgaben25- 34 Bauphasen Auszugsweise in Wort und Bild. Besonderheiten habe ich gesondert gekennzeichnet Ich danke hiermit Markus Oehm für seinen ausführlichen Baubericht in: Er hat mir selbst beim Bau meiner Bismarck geholfen.

http://bismarck.oehm.net/index.php?ta=conhtml&obj=index&st0=z&stnr=0&sp=2&titel=Startseite

Beim Einbau der Teile 150 u. 153 ist auf die richtige Lage zu achten. Lange Seite waagerecht, kurze Seite senkrecht.

Die Hilfslinie auf beiden Seiten anbringen, sie dienen zum Ausrichten an der Deckskante und geraden Einbau. Das abschrägen der Außenseiten nicht Vergessen

Rumpf 2

Die Aufbauten 2

Ausgaben 43- 131, auch hier wieder eine Gallerie und Bilder mit Text über den Fortschritt der einzelnen Bauphasen. Auch hier wieder nach Markus Oehms

Baubericht.

Hier ist auf Rechtwiklichkeit zwischen Grundplatte 906 und mittleren Längsträger 907 zu achten

Hier habe ich einen anderen Weg genommen als die Bauanleitung vorschreibt. Ich habe mich an Markus Oehm Baubericht gehalten und den Querträger 910 fixiert. Dabei ist wieder auf Rechtwinklichkeit und Mittigkeit des Querträgers zu achten.

Diese Teile müssen geschliffen werden, da sie einen Versatz aufweisen.

wenn ich dieses Teil so einbaue entsteht ein Versatz.Wie Markus Oehm schon in seinem Baubericht bemerkt, gehört auch dies wohl zu den "Geheimnissen der Amati Bismark".

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