Die Bismarck
Schlachtschiff der Bismarck- Klasse
- Stabellauf/ Indienststellung 14.02.1939/ 24.08.1940
- Schicksal 27.05.1941 im Atlantik von britischen Einheiten
- schwer beschädigt, daraufhin Selbstversenkung
- Verdrängung 45.590ts
- Länge/ Breite/ Tiefgang 250,5m/ 30m/ 10,5m
- Antrieb drei Dampfturbinen mit insgesamt 150.170PS
- Höchstgeschwindigkeit 30,1kn
- Fahrbereich 8.100sm bei 19kn
- Besatzung ca 2.200 Mann
- Bewaffnung 8x38cm- SK in vier Zwillingstürmen,12x15cm-
- SK, 16x10,5cm- Flak, 16x3,7cm- Flak, 20x2cm-
- Flak, 6x533mm- Torpedorohre, 4- 6Arado-Ar-
- 196- Bordflugzeuge
Das Modell
Rumpf 1
Die Aufbauten
Ausgaben25- 34 Bauphasen Auszugsweise in Wort und Bild. Besonderheiten habe ich gesondert gekennzeichnet Ich danke hiermit Markus Oehm für seinen ausführlichen Baubericht in: Er hat mir selbst beim Bau meiner Bismarck geholfen.
http://bismarck.oehm.net/index.php?ta=conhtml&obj=index&st0=z&stnr=0&sp=2&titel=Startseite
Beim Einbau der Teile 150 u. 153 ist auf die richtige Lage zu achten. Lange Seite waagerecht, kurze Seite senkrecht.
Die Hilfslinie auf beiden Seiten anbringen, sie dienen zum Ausrichten an der Deckskante und geraden Einbau. Das abschrägen der Außenseiten nicht Vergessen
Rumpf 2
Die Aufbauten 2
Ausgaben 43- 131, auch hier wieder eine Gallerie und Bilder mit Text über den Fortschritt der einzelnen Bauphasen. Auch hier wieder nach Markus Oehms
Baubericht.
Hier ist auf Rechtwiklichkeit zwischen Grundplatte 906 und mittleren Längsträger 907 zu achten
Hier habe ich einen anderen Weg genommen als die Bauanleitung vorschreibt. Ich habe mich an Markus Oehm Baubericht gehalten und den Querträger 910 fixiert. Dabei ist wieder auf Rechtwinklichkeit und Mittigkeit des Querträgers zu achten.
Diese Teile müssen geschliffen werden, da sie einen Versatz aufweisen.
wenn ich dieses Teil so einbaue entsteht ein Versatz.Wie Markus Oehm schon in seinem Baubericht bemerkt, gehört auch dies wohl zu den "Geheimnissen der Amati Bismark".
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